„Mediale Moderne“: Symposion zur Gegenwartsdiagnose im Kesselhaus

Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerinnen steht vor dem Kesselhaus der Kunsthochschule

Die Frage, in welcher Moderne wir uns eigentlich befinden, gehört zu den unabweisbaren Fragen unser Selbstverständigung. Sie betrifft die Wissenschaften und Künste in ihrem Kern. Wohl haben wir uns längst gewöhnt – zumal nach Jahrzehnten der Diskussion um die „Postmoderne“ –, dass wir es offenbar nicht mehr nur mit einer Moderne zu tun haben. Doch die Frage, in welchem Sinne wir unsere eigene Gegenwart noch als Moderne begreifen wollen, hat dadurch nichts an Brisanz verloren.

Seit mehr als drei Jahrzehnten hat Claus-Artur Scheier eine philosophische Ortsbestimmung ausgearbeitet, die nicht bloß aus technikgeschichtlicher, sondern auch aus logik-, kunst- und sozialphilosophischer Perspektive unsere Gegenwart als „Mediale Moderne“ begreift.

„Mediale Moderne“ also – Titel, Begriff und Theorie erzeugen ihre eigenen Evidenzen, gewiss aber auch eigene Fragwürdigkeiten. Der Reichweite, den Grenzen und den Perspektiven dieses Begriffs wollen wir in einem Symposion zu Claus-Artur Scheiers 80. Geburtstag im September 2022 nachgehen.

Dabei sollen ausdrücklich nicht Schüler, Freunde oder Weggefährten von Claus-Artur Scheier zu Wort kommen (wie schon der Blick auf die Liste der Eingeladenen zeigt), sondern in einer gewissen, wenngleich selektiven Interdisziplinarität, Kolleginnen und Kollegen, die sich von Scheiers Studien und seinem Begriff der Medialen Moderne haben anregen lassen.

Ebenso wenig sind die Vorträge zu einer expliziten Rezeption der Schriften Scheiers verpflichtet: etwa der Ästhetik der Simulation. Formen des Produktionsdenkens im 19. Jahrhundert (2000) oder von Luhmanns Schatten. Zur Funktion der Philosophie in der medialen Moderne (2016) und der zahlreichen Aufsätze zum Thema. Vielmehr geht es um ein aus dem Tiefenraum der jeweils eigenen Disziplin kommendes Weiterdenken dieser – nicht bloß geschichtlichen – Gegenwartsdiagnose, die auch außerhalb von Scheiers Systematik ihre eigene Relevanz erzeugen mag.

Das Symposion findet am Freitag, 16. September, ab 10 Uhr im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule statt. Es ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften der Muthesius Kunsthochschule und dem Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

09.09.2022

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Sommersemester 2024
Semesterzeitraum: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 19.07.2024

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)