Die Muthesius Kunsthochschule ist als Mitglied in das globale Netzwerk Cumulus aufgenommen worden. Cumulus ist der weltweit führende Verband für Kunst- und Designhochschulen: ein dynamisches Ökosystem für globale Mobilität, Wissensaustausch und Zusammenarbeit in Kunst- und Designpädagogik, Forschung und Praxis. Ermöglicht worden ist die Aufnahme dank der Empfehlung zweier anderer Hochschulen: der Universität der Künste Berlin und der französischen Ecole supérieure d’art et design St. Etienne.
„Nachdem die Muthesius Kunsthochschule schon seit 2007 Mitglied im europäischen Netzwerk ELIA ist, einem Zusammenschluss von etwa 280 Institutionen aller Kunstdisziplinen aus 52 Ländern, freue ich mich sehr, dass unsere Kunsthochschule in diesem Jahr nun auch im globalen Netzwerk Cumulus aufgenommen wurde. Damit erweitern sich die Möglichkeiten für Internationalisierung und Austausch an unserer Hochschule enorm“, erklärt Maud Zieschang aus dem fernweh-Büro der Muthesius Kunsthochschule.
Cumulus, ein 1990 in Finnland von der University of Art and Design Helsinki und dem Royal College of Art London gegründetes Netzwerk, zählt heute 370 Mitglieds-Hochschulen aus 69 Ländern. Bei der jüngsten Cumulus-Tagung in Antwerpen präsentierte Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, die Kieler Kunsthochschule bei der „New Members Fair“ vor 450 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
„Durch unsere Mitgliedschaft gibt es viele neue Chancen der Zusammenarbeit mit internationalen Kunst- und Designhochschulen – jetzt gilt es, diese Möglichkeiten zu nutzen“, sagt Dr. Arne Zerbst. Als Beispiele nennt er eine Plattform für weltweite Hochschulangebote und -aktivitäten sowie Angebote für Lehrende – darunter wie zum Beispiel den „Typo Day“ am Indian Institute of Technology Bombay, die „International Design Week“ am Holon Institute of Technology oder die „Social Design Network Conference“ an der Moholy-Nagy University Budapest.
https://cumulusassociation.org/member-portal/calls-for-participation/
Themen und Arbeitsfelder des Cumulus Netzwerkes sind unter anderen die gemeinsame Aktualisierung der Kyoto Design Declaration von 2008, international besetzte Arbeitsgruppen zu Art and Design Teacher Education, BioDesign, Contemporary Art, Digital Culture, Women in Design und vieles mehr. Angeboten werden internationale Webinare wie „The Future of Service and Prototyping“, das Plus-Grant-Programm oder die Möglichkeit der Teilnahme am Cumulus-Treffen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Kunst und Design.
Für Studierende gibt es Angebote wie das Student-Ambassadors-Programm oder ab 2024 die Cumulus Student Talent Camps. CirroCumulus ist speziell für Studierende eingerichtet worden und erleichtert den internationalen Studierendenaustausch, bietet eine Plattform für internationale Wettbewerbe und Förderungen wie Cumulus Green, Kurse, PhD-Programme oder Summer Schools:
https://cumulusassociation.org/student-commons/overview/
Die Muthesius Kunsthochschule auf der Website des Netzwerkes:
https://cumulusassociation.org/our-community/our-member-institutions/muthesius-university-of-fine-arts-and-design/
Weitere Informationen über Cumulus:
Cumulus | Global Association of Art and Design Education and Research (cumulusassociation.org)
Facebook https://www.facebook.com/CumulusAsso/
Twitter Cumulus Association (@CumulusAsso) / Twitter
LinkedIn Cumulus Association | LinkedIn
Instagram @cumulusassociation
Youtube-Channel Cumulus Association – YouTube.