Dreifach ausgezeichnet: Konstantin Wolf gewinnt Mia-Seeger-Preis

Konstantin Wolf gewinnt den Mia Seeger Preis. Fotografie von Benjamin Stollenberg / Design Center BAden-Württemberg

Konstantin Wolf, Absolvent des Studiengangs Industrial Design, setzt seine Erfolgsserie fort: Für seine Masterarbeit „Pilum“, die bereits im Sommer mit dem IF Design Award 2023 und dem James Dyson Award 2023 ausgezeichnet wurde, ist er aus 180 Einreichungen einer der sechs Hauptgewinner des Mia-Seeger-Preises 2023. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und würdigt erneut sein Masterprojekt, das er im Schwerpunkt Medical Design bei Professor Detlef Rhein entwickelt hat.

„Über den Mia-Seeger-Preis freue ich mich besonders, da er für die Fachrichtung des Industrial- und Medical Designs den wohl bedeutendsten deutschen Preis darstellt. Unter dem Leitsatz der Stiftung „was mehr als einen nutzt“ bewertet und ausgezeichnet zu werden, ist eine große Bestätigung der eigenen Arbeit“, sagt Konstantin Wolf über seinen Erfolg.

Die Jury lobt die Arbeit von Konstantin Wolf:
Wo genau der Borkenkäfer sich massiv verbreitet, konnte bisher nicht genau lokalisiert werden. Meist blieb der Forstwirtschaft und den Waldbesuchern nur der traurige Anblick seines zerstörerischen Werkes. Durch intensive Recherche und mit einer deutlichen Affinität zur Wald- und Forstwirtschaft, ist es Konstantin Wolf gelungen, eine Art Frühwarnsystem zum Schutz unserer Wälder zu schaffen. Die teleskopartig ausfahrbarere Stabsonde Pilum leistet einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Waldwirtschaft und zum Erhalt des Waldes als Kulturlandschaft und Lebensraum.

Die Mia-Seeger-Stiftung mit Sitz in Stuttgart schreibt jährlich den Mia-Seeger-Preis aus. Der Wettbewerb lädt junge Designerinnen und Designer deutscher Hochschulen ein, ihre Semester- oder Abschlussarbeiten im Bereich Social Design einzureichen. In diesem Jahr wurden insgesamt sechs Preise und fünf Anerkennungen für herausragende studentische Arbeiten vergeben, die über das herkömmliche Designverständnis hinausgehen.

Der Preis erinnert an die Designtheoretikerin und Ausstellungsmacherin Maria Margarete Mia“ Seeger, die von 1903 bis 1991 lebte. Sie arbeitete für den Deutschen Werkbund und war mit bedeutenden Vertretern des modernen Designs wie Ludwig Mies van der Rohe, Marcel Breuer oder Walter Gropius freundschaftlich verbunden. Der Mia-Seeger-Preis wird von ihrer Stiftung vergeben und ist bundesweit ausgeschrieben – mit dem Ziel, die Ausbildung im Bereich Design zu fördern.

Der Jury gehörten an: Prof. Veronika Aumann von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, Immanuel Chi, Designtheoretiker aus Pforzheim, Jürgen Gehm von Bosch Power Tools in Leinfelden-Echterdingen, Barbara Lersch von der Hans Sauer Stiftung in München, Stefan Lippert vom UP Designstudio in Stuttgart, Mona Mijthab von Mosan Sanitation Solution in Zürich und Guatemala, Daniel Rauh von der SHIFT GmbH in Falkenberg (Wabern), Prof. Philipp Stingl von der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Coburg, Oliver Stotz von stotz-design.com in Wuppertal und Julia Voigtländer vom Rat für Formgebung in Frankfurt.

17.11.2023 , ,

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)