Das Zentrum für Medien ist eine interdisziplinäre Einrichtung der Kunsthochschule und beinhaltet die Lehrgebiete Time-based- Media und Interaktive Medien. Beide Disziplinen arbeiten mit audiovisuellen Elementen und erforschen, wie die Verknüpfung aus Ton, Bild und Interaktivität vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung neuartige Erzähl- und Inszenierungsformen eröffnen kann.
In diesem Sinne versteht sich das Zentrum für Medien auch als forschende und experimentierende Institution, die sich an der Neuinterpretation und Weiterentwicklung der zeitbasierten und interaktiven Medien beteiligt und dabei eng mit den Bereichen Kunst, Design und Raumstrategien kooperiert. Ein besonderes Merkmal des ZfM ist das Engagement in dem Cluster of Excellence „Future Ocean”. In beiden Lehrgebieten des Zentrums wurden zahlreiche Arbeiten zur künstlerischen Interpretation der Themen der Meereswissenschaften und eine eigene künstlerische Forschung entwickelt. Der daraus hervorgegangene Forschungsschwerpunkt „Wissenschaftsvisualisierung” bündelt diese Aktivitäten und vermittelt die Erkenntnisse in Seminaren und Publikationen.
In den Lehrgebieten des Zentrums kann ein Masterstudium betreut und absolviert werden. Fragen hierzu bitte an:
PROF. TOM DUSCHER
Interaktive Medien / Informationsdesign
PROF.IN ANNIKA LARSSON
Time-Based Media
Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter im Zentrum für Medien:
WIEBKE CHRISTOPHERSEN
Lehrbeauftragte für Digitale Entwurfsgrundlagen
CHRISTIAN ENGLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Generative Medien, Physical Computing und Motiondesign
SVEN LÜTGEN
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Sound Studies / Intermedia
MARTIN SPERLING
Lehrbeauftragter für Web based technologies
GOR MARGARYAN / REZA GHADYANI
Leiter der Videowerkstatt
Achim R. Kirsch
Lehrbeauftragter für Animation
EUGENIA BAKURIN
Lehrbeauftragter für Film/Time Based Media
LAURA CARLOTTA CORDT
Lehrbeauftragter für Film/Time Based Media
ABSCHLÜSSE
Bachelor of Arts (B. A.)/ Bachelor of FineArts (B.F. A.)
Master of Arts (M. A.) / Master of Fine Arts (M.F.A.) mit den Schwerpunkten:
– Interaktives Informationsdesign
– Time-Based Media
Promotion