Diversity Tage an Kieler Hochschulen

Kunsthochschule, FH Kiel  und Uni Kiel veranstalten Aktionswoche rund um 9. Deutschen Diversity Tag

Vom 17. bis 21. Mai 2021 finden erstmals gemeinsame Diversity Tage an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Fachhochschule (FH) Kiel und der Muthesius Kunsthochschule (MKH) statt. In ihrer zweiten Kooperationsveranstaltung nehmen die drei Diversitätsbeauftragten rund um den Deutschen Diversity Tag am 18. Mai das Thema Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit an Hochschulen in den Fokus.

Den Auftakt der Aktionswoche bildet eine gemeinsame Videobotschaft der drei Hochschulen, die damit ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit setzen wollen. Auf dem Programm stehen acht Online-Veranstaltungen, in denen Forschende und Fachleute über unterschiedliche Aspekte rund um Diversität und Diskriminierung im Hochschulbereich sprechen. „Mit unseren Aktionstagen wollen wir zur fundierten Wissensvermittlung über Diversitätsthemen beitragen“, sagt Maria Röh, Diversitätsbeauftragte der Muthesius Kunsthochschule.

Die Angebote sind eingebettet in die Diversitäts- und Antidiskriminierungsarbeit der Hochschulen und beleuchten Vielfalt aus unterschiedlichen Perspektiven. „Zu unserer Sensibilisierungsarbeit gehört es auch, eine intersektionale Perspektive zu vermitteln und aktuelle Forschungsergebnisse und gesellschaftliche Debatten aufzugreifen“, erklärt Eddi Steinfeldt-Mehrtens, Diversitätsbeauftragte*r der CAU. So steht ein Workshop zu geschlechtlicher Vielfalt in der Lehre ebenso auf dem Programm wie eine Schulung zum Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz für Beschäftigte. Darüber hinaus gibt es deutsch- und englischsprachige Vorträge zu Kolonialismus, Klimagerechtigkeit und Autismus, die für alle Interessierten offen sind. Zum Abschluss (21. Mai) liest die deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin Dr. Mithu Sanyal aus ihrem Roman Identitti. „Wir freuen uns, als Diversitätsbeauftragte in der Region die Themen Diversität und soziale Gerechtigkeit voranzutreiben und dabei in gemeinsamen Aktionen zum Deutschen Diversity Tag und darüber hinaus an einem Strang zu ziehen“, ergänzt Alexa Magsaam, Diversitätsbeauftragte der FH Kiel.

Das vollständige Programm und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter: https://bit.ly/3b2SOyA. Eine Anmeldung ist erforderlich und auch kurzfristig möglich. Interessierte mit Unterstützungsbedarf werden allerdings gebeten, ihren Bedarf zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Eddi Steinfeldt-Mehrtens unter: diversitaetsbeauftragte_r(at)email.uni-kiel.de anzumelden.

Hintergrund Deutscher Diversity Tag

Seit 2013 beteiligen sich bundesweit zahlreiche Institutionen am Deutschen Diversity Tag, einer Initiative der Charta der Vielfalt e.V. Unter anderem die FH Kiel und die CAU haben die Charta der Vielfalt bereits seit Längerem unterzeichnet. Der Deutsche Diversity Tag wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e.V. sowie zum 9. Deutschen Diversity Tag gibt es unter: www.charta-der-vielfalt.de und www.deutscher-diversity-tag.de.

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
Diversity Tage an Kieler Hochschulen
Datum: Montag, 17. Mai bis Freitag, 21. Mai
Ort: Online (Link bei Anmeldung)