Futur3 Festival – Keine Zeit für Zukunft

Das Futur3 Festival findet vom 24.09.-02.10. 2021 mit dem Thema „keine Zeit für Zukunft“ in der Innenstadt Kiels statt.
43 eingeladene Künstler*innen präsentieren hier ihre aktuelle Arbeit in den Futur3 Haupt-Ausstellungen und einem umfassenden Veranstaltungsprogramm aus Lesungen, zeitgenössischem
Tanz und Performances, Diskussionsformaten, Workshops, Live-Radio und Musik.
Wo wir gewesen sein werden:
„Floß“ – temporärer Freiluft-Veranstaltungsort an der Hörn bespielte Leerstände der Kieler Innenstadt und Umgebung Kieler Kulturräume und Offspaces

Eine Veranstaltung des Netzwerks für revolutionäre Ungeduld e. V.
——
Futur 3: Keine Zeit für Zukunft – wie die Zukunft gewesen sein wird, werden wir nie wissen.
Spätestens nach den letzten anderthalb Jahren muss festgestellt werden: wie die Zukunft gewesen sein wird, werden wir nie wissen. So richtet sich das diesjährige Futur 3- Festival vom 24.09. – 03.10.2021 in Kiel ganz an das Hier und Jetzt:
Unter dem Thema „Keine Zeit für Zukunft“ zeigen 43 junge Künstler*innen Positionen zum Spannungsfeld des Moments.
Neben jungen künstlerischen Positionen bieten auch Lesungen, zeitgenössischer Tanz und Performances, Diskussionsformate, sowie Workshops und Musik vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit den einzelnen Facetten des Themas. Das Futur 3-Festival will mit diesem reichhaltigen Angebot eine Plattform zum Austausch und zur Partizipation unterschiedlicher
Gruppen auf verschiedenen Ebenen im kulturellen Diskurs um die Zukunft (und) der Kunst schaffen.
Die Interaktion mit dem Stadtraum und den gegebenen Infrastrukturen spielt auch in diesem Jahr wieder eine tragende Rolle: Neben der Bespielung von Leerständen im Kieler Stadtraum
wird das „Floß“ den Wasserraum miteinbeziehen und als Tagungsort und schwimmende Plattform für Veranstaltungen und Workshops dienen. Das Festival steht dabei im Zeichen der
Partizipation – Jede*r ist willkommen, an den frei zugänglichen Workshops und Veranstaltungen teilzunehmen und diese mitzugestalten.

Das Netzwerk für revolutionäre Ungeduld e.V. – gemeinsam für künstlerischen Lebensraum
Die Vision des “Netzwerk für revolutionäre Ungeduld” (NfrU e. V.) und des Futur 3 Festivals ist es, eine nachhaltige und zugängliche Organisations- und Vernetzungsstruktur für die
Kulturarbeit am Standort Kiel zu etablieren. Diese fokussiert den Austausch und die Kooperation zwischen ihren Mitgliedern sowie weiteren Akteur*innen außerhalb Kiels, durch die beispielsweise eine intensive Zusammenarbeit während des Futur3 Festival ermöglicht wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei in der Thematisierung und Kommunikation der Notwendigkeit
einer angemessenen Entlohnungs- und Wertschätzungskultur für Künstler*innen und Kulturschaffende, die notwendig ist, um Kiel als einen langfristigen Standort kultureller Arbeit aufzubauen.
Durch eine systematisch ausgebaute Sichtbarkeit und Vernetzungen werden langfristige, fruchtbare Arbeits- und Betätigungsfelder für Muthesius-Absolvent*innen und junge Kunst- und Kulturakteur*innen in Kiel angestrebt.

Kooperationen:
K34 e. V.
Galerie ONspace
Gallery Cubeplus
Atelier Umraum
Prima Kunst e. V.
hoop. Raum Für Visuelles
Pop-up Pavillon
LAG Soziokultur e. V.
Parade Créole
Luna Club
FahrradKinoKombinat
Hansa 48
Unsere Förderer:
Institutionelle Projektförderung der Landeshauptstadt Kiel
Muthesius Kunsthochschule
AStA Muthesius
Kultursommer XXL 2021
Der Kieler Kultursommer XXL wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Datum: Montag, 27.09.2021 – Samstag, 02.10.2021
Zeit: Ganztägig