Perspektive Fil: Das Netz – Unabomber, LSD und Internet“ (2002-2004)

Das Netz - Unabomber, LSD und Internet“ (2002-2004)- ein Film von Lutz Dammbeck.

„[…] Dammbeck fängt in seinem Film die Euphorie dieser Wissenschaftler und Künstler für den schier grenzenlosen technischen Fortschritt der damaligen Zeit ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte in den USA Aufbruchstimmung: Es entstand die Utopie von einer weltweit vernetzten und friedlichen Wissensgesellschaft mit neuen Kunst- und Ökonomieformen, die Wissenschaftler wie Künstler gleichermaßen begeisterte. Durch die Entwicklung von Kybernetik und Systemtheorie, durch neue Konzepte in der Philosophie, Psychologie und Soziologie und durch die Multimediakunst schufen sie gemeinsam die Basis für die globale Vernetzung von heute.[…]“

„[…]Im Jahr 1995 verhaftete das FBI den berühmt-berüchtigten „Unabomber“ Ted Kaczynski, der mit seinen Terrorakten gegen die zunehmende Technologisierung der Welt kämpfen wollte. Lutz Dammbeck spürt in seinem Dokumentarfilm der Frage nach, inwiefern Kaczynskis Haltung mit der Arbeit von berühmten Mathematikern, Physikern, Kybernetik-Wissenschaftlern und Multimediakünstlern zusammenhängt bzw. davon beeinflusst wurde – und inwiefern seine Taten ein Resultat der zunehmenden Vernetzung der Welt sind.[…]“

„[…]Kaczynskis Meinung nach beraube die Technik den Menschen seiner individuellen Freiheit, da er sich ihren Zwängen unterwerfen müsse. Er fürchtet die Unkontrollierbarkeit und Unberechenbarkeit komplexer, offener Systeme. Das können globale Maschinensysteme, aber auch das menschliche Gehirn nach der Einnahme von LSD sein. Andererseits ließe sich mit Hilfe dieser leicht manipulierbaren Systeme auch eine totale Kontrolle ausüben. Die Utopie, eine Gesellschaft nach einem bestimmten Muster zu erschaffen, hält er für wahnsinnig und gefährlich, denn jeder Mensch habe eine andere Vorstellung von einer Utopie und niemand habe das Recht, anderen seine Utopie aufzuzwingen.[…]“

„[…]nur eine Denkwindung weiter führt all das genau zu dem, was Dammbecks Arbeiten so faszinierend macht: Es sind offene Systeme. Man sieht jemandem beim Fragen und Denken zu. Und nur so, vermutlich, gelangt man in das Feld, in dem sich Kunst, Macht, Technik und Neurosen begegnen.[…]“

Drehbuch und Regie: Lutz Dammbeck

Kamera: Thomas Plenert, Istvan Imreh, James Carman

Musik und Sound Design: Jörg U. Lensing

Schnitt: Margot Neubert-Maric

Produktion: Lutz Dammbeck Filmproduktion, in Co-Produktion mit dem SWR und in Zusammenarbeit mit Arte

Auszeichnung: european media art festival Osnabrück 2004: EMAF Award für eine richtungweisende Arbeit der Medienkunst

WO

Im Medienseminarraum

Raum: L. 00.09

WANN

Am Mittwoch den 15.11.2023 um 19:00 Uhr (Dauer des Films: 115 Minuten)

MIT WEM

Prof. Stephan Sachs (Film / time based media) im Ramen des Seminars: Perspektive Film

Quellen:

Text:

https://taz.de/Eine-Spurensicherung/!654561/

https://www.uni-paderborn.de/universitaet/studiobuehne/lutz-dammbeck-das-netz

https://www.filmportal.de/film/das-netz-unabomber-lsd-und-internet_5f8c1384793c4e6f853be34247235af4

https://www.bpb.de/system/files/pdf/0WJLDC.pdf

Ort: Muthesius Kunsthochschule; Legienstraße 35, 24103 Kiel
Datum: Mittwoch, 15.11.2023
Zeit: 19:00 – 21:30
15.11.2023

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)