Symposium zum Thema »Raum | Musik

Der Raum, in dem sich Körper und Musik begegnen – Ein Symposium zum Thema »Raum | Musik«, am 8./9. November 2024, mit öffentlichen Konzerten, Präsentationen und Installationen. Veranstaltet im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule und im musiculum in Kiel. Am 8. und 9. November 2024 wird die Reihe SINNE | SINN an der Muthesius Kunsthochschule Kiel fortgesetzt. Die diesjährige Ausgabe widmet sich dem Thema »Raum | Musik«. Der Raum ist eine oft unbewusste, aber zentrale Dimension des Hörens, der Musik und des Auditiven. Im Bewusstsein, dass sich Raum im Klang vergegenwärtigt und in seinen vielfältigen Funktionen und Aspekten im Erleben, im Performativen und in der Kommunikation gewinnt der Raum im 20. Jahrhundert in Musik und Klangkunst massiv an Bedeutung und wird selbst zum eigenständigen künstlerischen Material. In vielfältigen Vorträgen und Konzerten wird genau diese Auseinandersetzung im Mittelpunkt stehen.

Veranstaltet durch die Muthesius Kunsthochschule Kiel (Gastgeberin Prof.in Sandra Schramke, Leitung: Sven Lütgen) und in Zusammenarbeit mit chiffren. Forum für zeitgenössische Musik e. V., dem Musikwissenschaftlichen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Musikhochschule Lübeck, wird das Symposium zu einem interdisziplinären Forum für Musikliebhabende, Wissenschaftler und Interessierte.

Das Symposium wird durch zwei öffentliche Konzerte im musiculum Kiel bereichert. Am ersten Abend erklingen Werke von Sascha Lino Lemke (aKKORDeONo, interpretiert von Bernhard Fograscher), neben einem Auftritt des MHL-Instrument Builders Ensembles (unter der Leitung von Nicola Hein), sowie Stücken von Studierenden der Musikhochschule Lübeck. Am Samstagabend werden Werke von Alvin Lucier den Raum füllen, realisiert durch Hauke Harder. Lucier, ein avantgardistischer Komponist und Klangkünstler, ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der akustischen und elektronischen Musik im 20. und 21. Jahrhundert. In seiner wohl bekanntesten Komposition „I Am Sitting in a Room“ lässt er den Raum durch den Klang von Gesprochenem in dessen eigenen Raumresonanzen erklingen.

Im Rahmen des Symposiums sprechen im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule Vertreter der Kooperationsinstitutionen sowie der Künstler und Komponist Hans Peter Kuhn als Gast, der dieses Jahr den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein erhält. Für die Muthesius Kunsthochschule treten Sandra Schramke und Sven Lütgen auf. Weitere Einblicke bieten Sascha Lino Lemke, Nicola Hein und Oliver Korte von der Musikhochschule Lübeck. Darüber hinaus wird das Programm von Kathrin Kirsch und Joe Reinke mit Studierenden der Musikwissenschaft des Musikwissenschaftlichen Instituts Kiel vervollständigt.

Eingeflochten sind Performances und Präsentationen: Szenografin und Performance-Künstlerin Soffía Ralfsdóttir Heese wird mit die eigens für den Ort konzipierte Arbeit „Resonanz“ (in Zusammenarbeit mit dem Sound Designer Christian Werner) aufführen , das Sweet Noises Ensemble wird eine freie Klangimprovisation aufführen, Emilie Schmidt und Steben Prochnow werden das Konzept ihrer Klanginstallation „hyper\cube“, Thiemo Frömberg sein VR-Klang-Tool und Dominik Bednarz sein Theremin präsentieren. Über die beiden Tage sind die Installationen „Interferenz“ von Heiko Wommelsdorf und „Echoes of the Dawn“ von Gor Margaryan zu sehen und zu hören.

Das Progamm


Ort: Muthesius Kunsthochschule; Legienstraße 35, 24103 Kiel
Datum: Freitag, 08.11.2024 – Samstag, 09.11.2024
Zeit: Ganztägig
07.11.2024

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)