Vortrag: Barbara Vinken – Nichts als ein Stück Stoff? Der Kopftuchstreit

Vortrag // 28. Mai 2019 // um 20:00 Uhr // im Kesselhaus der muthesius Kunsthochschule

Barbara Vinken – Nichts als ein Stück Stoff? Der Kopftuchstreit

Kein Stück Stoff hat in den vergangenen Jahren so viel Staub aufgewirbelt wie das islamische Kopftuch. Was steht eigentlich auf dem Spiel?

Prof. Dr. Barbara Vinken, Ph.D.:

Barbara Vinken ist seit 2004 Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Philologie und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie wurde 1989 an der Universität Konstanz mit einer Dissertation über den Begriff der Neugierde im Roman des 18. Jahrhunderts promoviert und schloss daran 1991 an der Yale University, New Haven, eine zweite Promotion zum amerikanischen Ph.D. an über den Ursprung der Ästhetik im französischen 17. Jahrhundert.
1996 habilitierte sie sich an der Universität Jena über die Rom-Literatur der Renaissance. Bevor sie an die LMU München berufen wurde, hatte sie die romanistischen Lehrstühle der Universitäten Hamburg und Zürich inne. Als Gastprofessorin lehrte sie unter anderem an der Humboldt-Universität und der Freien Universität in Berlin, an der École des Hautes Études en Sciences Sociales und der École Normale Supérieure in Paris, sowie in den Vereinigten Staaten an der New York University, Johns Hopkins University, der University of Chicago und Dartmouth. 2016/17 war Barbara Vinken Fellow des Wissenschaftskollegs in Berlin.
Unter ihren zahlreichen Fach-Monographien zur Literaturwissenschaft, insbesondere des Französischen und Italienischen, die von Dante bis Claude Simon die gesamte Breite der historischen Philologien behandeln, ist die durchgehende Beschäftigung mit dem Werk Gustave Flauberts hervor zu heben, darunter maßgeblich Flaubert: Durchkreuzte Moderne(2009; amerikanische Übersetzung 2015); sie ist Co-Direktorin des Pariser Centre Flaubert.
Außerdem ist Barbara Vinken einem breiteren Publikum als Autorin und Publizistin von weithin beachteten Initiativen zu einer neuen Geschlechterpolitik bekannt (alle in mehrfachen Auflagen), angefangen mit Mode nach der Mode (1991), Dekonstruktiver Feminismus (1992) und Die deutsche Mutter: Der lange Schatten eines Mythos (2001), gefolgt von Bestien: Kleist und die Deutschen (2011), Angezogen: Das Geheimnis der Mode (2013), und der erschöpfend kommentierten Anthologie Die Blumen der Mode. Klassische und neue Texte zur Philosophie der Mode (2016).
Barbara Vinken schreibt regelmäßig für Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitungund Harper’s Bazaar. Sie ist ständiges Mitglied der Talkrunde in der 3sat Sendung „Buchzeit“ und betreibt die Mode-Kolumne „Stilfältig“ für Radio Bremen. Webadresse: www.barbaravinken.de


Ort: Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule; Legienstraße 35, 24103 Kiel
Datum: Dienstag, 28.05.2019
Zeit: 20:00 – 21:30
28.05.2019 ,

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 580 Studienplätze verteilen sich zur Zeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Die Ausbildung an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Projektbüro, dem Raum der Publikation und dem Zentrum für Medien wurden  interdisziplinär arbeitende Einrichtungen geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 30 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert  werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

Wintersemester 2019/20
Semesterbeginn: 01.10.19
Semesterende: 31.03.20
Vorlesungsbeginn: 14.10.19
Vorlesungsende: 17.02.20

Unterrichtsfrei: 23.12.19 – 06.01.20

Sommersemester 2020
Semesterbeginn: 01.04.20
Semesterende: 30.09.20
Vorlesungsbeginn: 06.04.20
Vorlesungsende: 17.07.20

Wintersemester 2020/21
Semesterbeginn: 01.10.2020
Semesterende: 31.03.2021
Vorlesungsbeginn: 19.10.2020
Vorlesungsende: 26.02.2021

Unterrichtsfrei: 23.12.2020 – 01.01.2021

Sommersemester 2021
Semesterbeginn: 01.04.2021
Semesterende: 30.09.2021
Vorlesungsbeginn: 06.04.2021
Vorlesungsende: 09.07.2021

Wintersemester 2021/22
Semesterbeginn: 01.10.2021
Semesterende: 31.03.2021
Vorlesungsbeginn: 18.10.2021
Vorlesungsende: 22.02.2022

Unterrichtsfrei: 23.12.2021 – 07.01.2022

Sommersemester 2022
Semesterbeginn: 01.04.2022
Semesterende: 30.09.2022
Vorlesungsbeginn: 04.04.2022
Vorlesungsende: 15.07.2022

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTIQ*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Gleichstellungskommission: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)


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