„Science Day”: Das zeigt die Muthesius Kunsthochschule

Das Banner des "Festivals der Wissenschaft" zeigt den Schriftzug auf blauem Hintergrund mit Hinweis auf das Datum: den 30. September 2022

Prag, Madrid, Stockholm, KielRegion: Das Festival der Wissenschaft in der KielRegion ist nicht nur Schleswig-Holsteins größte Wissenschaftsveranstaltung, sondern auch Teil der europaweiten European Researchers’ Night. Europaweit laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Freitag, 30. September, zum Lernen, Forschen und Entdecken ein – mit dabei ist die Muthesius Kunsthochschule. „Das Festival der Wissenschaft bietet damit viel mehr als einfach nur ein kurzweiliges Programm“, sagt Kiels Oberbürgermeister und Schirmherr des Festivals Ulf Kämpfer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, zwischen den Veranstaltungsorten gibt es einen kostenlosen Shuttle. Außerdem können Besucherinnen und Besucher die SprottenFlotte am Freitag, 30. September, mit dem Gutscheincode Scienceday kostenfrei nutzen.

Die Muthesius Kunsthochschule beteiligt sich mit zahlreichen Projekten und Einrichtungen am „Science Day“: In der Seeburg, dem Festivalzentrum an der Kiellinie, präsentiert sich das neu gegründete Sustainability Design Lab der Kunsthochschule, im Bootsschuppen zeigt die Freie Klasse Film ein auf wissenschaftlichen Studien basierendes Filmprogramm. Kerstin Mayer vom Materiallabor stellt das Material Gel vor, während das Kiel Science Communication Network (KSCN) in der Seeburg seine Projekte der Wissenschaftskommunikationsforschung vorstellt. Und in der Kunsthalle sind Martin Fischbock und Professor Andreas Greiner an der Podiumsdiskussion „Kann KI Kunst?“ beteiligt. All das ist gespickt mit Vorträgen von Promovierenden der Kunsthochschule – und auch unser Ausstellungsraum spce an der Andreas-Gayk-Straße ist mit einem besonderen Programm geöffnet.

Das komplette Programm gibt es online: https://www.wissenschafftzukunft-kiel.de/festival-der-wissenschaft/science-day.html

 

  • 17.15 und 18.30 Uhr: „KURZFILM-DATE MIT DER FREIEN KLASSE FILM DER MUTHESIUS KUNSTHOCHSCHULE“
    40-minütige Filmvorführungen verschiedener Projekte:
    – Hydrography (20 Min.):Der poetische Film „Hydrography“ von Gor Margaryan, ein Projekt der Reihe „IMAP trifft Muthesius“, ist ein einzigartiges Beispiel und ein Beitrag zum filmischen Forschen an der Muthesius Kunsthochschule.
    – Paralaxis (11 Min.): Saleh Shaweesh beleuchtet in seiner filmischen Arbeit das Abenteuer der Forschung anhand ästhetischer mikroskopischer Aufnahmen der PMI-Labore.
    -skopie (6 Min.): In einem Zusammenspiel aus Mikro- und Makro-Filmaufnahmen offenbart sich in Lea Menys Film die Faszination für die medizinische Forschung.
    Ort: Bootsschuppen der Seeburg, Kiellinie

 

  • 18 Uhr: „ERFORSCHUNG VON WIRKLICHKEITSKONSTRUKTIONEN DURCH KUNSTFILME“
    Vortrag: Auf welche Weise werden Wirklichkeitskonstruktionen in künstlerischen Filmen modelliert, erforscht und darüber hinaus erfahrbar gemacht? Laura Carlotta Cordt, die zurzeit an der Muthesius Kunsthochschule promoviert, hält dazu einen 30-minütigen Vortrag.
    Ort: Bootsschuppen der Seeburg, Kiellinie

 

  • 20 bis 22 Uhr: „(UN-)SICHTBAR“
    Ausstellung und Filmvorführung: Was passiert, wenn sich Fliegen auf Geschirr setzen? Die Kunststudentin Regine Bruhn hat es beobachtet und daraus eine Stop-Motion-Animation von vergänglichen Zeichnungen auf Keramiktellern erstellt.
    Ort: Bootsschuppen der Seeburg, Kiellinie

 

  • 14 bis 18 Uhr: „HYUNSUK YI – PHANTOM LIMB“
    Ausstellung des Muthesius-Projekts „Phantom Limb“ der Künstlerin Hyunsuk Yi zum Phantomschmerz über die verlorene Heimat, den Verlust ihrer Orte und Plätze.
    Ort: spce, Ausstellungsraum der Muthesius Kunsthochschule, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel

 

  • 14 bis 22 Uhr: „KIELSCN – VISUELLE WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION FÜR DIE GESUNDHEITSFORSCHUNG“
    Ausstellung : Wie können Visualisierungen wissenschaftliche Informationen zum Thema Gesundheit bestmöglich transportieren und wie nehmen die Nutzerinnen und Nutzer diese wahr? Das wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Kiel Science Communication Network (KielSCN) gemeinsam mit Ihnen und Euch herausfinden!
    Ort: Raum 2, Seeburg – veranstaltet gemeinsam mit der CAU, dem IPN und dem Kiel Science Communication Network

 

  • 14 bis 22 Uhr: „SUSTAINABILITY DESIGN LAB DER MUTHESIUS KUNSTHOCHSCHULE“
    Ausstellung : Wie können nachhaltige Produkte und Prozesse aussehen? Und welche Aufgabe übernehmen hierbei Gestalter*innen? Die Mitglieder des Sustainability Design Lab der Muthesius Kunsthochschule Kiel zeigen ihre Projekte, Prototypen und geben Einblicke in ihre nachhaltigen Gestaltungsprozesse.
    Ort: Raum 5, Seeburg

 

  • 15, 16 und 17 Uhr: „VOM WACKELPUDDING ZUR PLASTIKTÜTE“
    Vortrag: Ein Experimentalvortrag zu den Materialeigenschaften und ästhetischen Qualitäten von Gelen. das zeigt die Chemikerin und Materialforscherin Dr. Kerstin Mayer in ihren jeweils 30-minütigen Vorträgen mit Vorführexperiment.
    Ort: Raum 5 der Seeburg

 

  • 17 Uhr: „WIE VIEL VERMITTLUNG BRAUCHT EIN KUNSTWERK?“
    Vortrag: Wie nehmen wir Kunstwerke wahr – und kann die Vermittlung selbst Kunstwerkqualität annehmen? Mona Behfeld, die an der Muthesius Kunsthochschule derzeit im Fach Kunstwissenschaft promoviert, hat für den „Science Day“ eine Lecture Performance konzipiert, die sich inhaltlich mit Fragen und Perspektiven der Kunstvermittlung auseinandersetzt und diese Fragen mit der Ausstellungssituation im spce verknüpft. Dazu gehören gleichermaßen wahrnehmungstheoretische Fragen (wie überhaupt nehmen wir Kunstwerke wahr?) und medientheoretische Fragen (wovon überhaupt hängt die Kunstwahrnehmung ab?).
    Ort: spce, Ausstellungsraum der Muthesius Kunsthochschule, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel

 

 

  • 18.30 Uhr: „KANN KI KUNST?“
    Podiumsdiskussion zum Thema: Ob Crypto Art oder NFTs: Sind von Künstlicher Intelligenz (KI) generierte Schöpfungen kreativ? 45 Minuten lang diskutieren auf dem Podium der Kunsthalle Prof. Dr. Ralf Krestel (ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft), Martin Fischbock und Prof. Andreas Greiner (beide Muthesius Kunsthochschule).
    Ort: Kunsthalle Kiel
27.09.2022 ,

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Sommersemester 2024
Semesterzeitraum: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 19.07.2024

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

*********************************

Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)