Sprachkunst: Leif Randt ist am 10. Februar zu Gast

Leif Randt erzählt in seinem Roman „Let’s talk about feelings“ vom 41-jährigen Marian, für den nach dem Tod seiner Mutter ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Foto: ©Belle Santos

„Let’s talk about feelings“ heißt der Roman, den Schriftsteller Leif Randt auf Einladung von Arne Zerbst am Dienstag, 10. Februar, im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule vorstellt. Die Lesung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
In seinem Roman erzählt Randt die Geschichte des 41-jährigen Marian: Seine Westberliner Boutique ist mäßig erfolgreich. Als seine Mutter – ein einst ikonisches Fotomodell – nach langer Krankheit stirbt, richtet Marian eine alternative Trauerfeier auf einem Boot aus und streut die Asche seiner Mutter in den Wannsee. Marian glaubt, dass mit diesem Ereignis die freudlosere Hälfte des Lebens beginnt. Doch es folgt ein Jahr der Verwandlung. Erfolgreiche Halbgeschwister und ambivalente Flirts führen ihn unter anderem an den Plaza Konami, (...)

„Alles offen“: Studieninfotage am 4. und 5. Februar

Gestaltung für die Infotage "Alles offen", die am 4. und 5. Februar stattfinden

Es ist „alles offen“ an der Muthesius Kunsthochschule: Für Mittwoch, 4., und Donnerstag, 5. Februar, lädt die nördlichste deutsche Kunsthochschule zu ihren Infotagen ein. Sie bieten ein vielseitiges Programm für Studieninteressierte sowie für Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrkräften oder Eltern die Kunsthochschule, ihre Studiengänge sowie Professorinnen und Professoren kennenlernen möchten.

(…)

Oswald Egger und Maria Gerbaulet erhalten Kieler Kulturpreise

Oswald Egger. Foto: Katharina Hinsberg

Herzlichen Glückwunsch an Oswald Egger und Maria Gerbaulet!
Der Schriftsteller und Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule erhält den Kulturpreis 2026 der Landeshauptstadt Kiel. Die Bildende Künstlerin Maria Gerbaulet, ebenfalls von der Muthesius Kunsthochschule, wird mit dem Förderpreis Kultur ausgezeichnet. Das hat die Stadt Kiel nach der Entscheidung der Ratsversammlung bekanntgegeben.

Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Kulturpreis würdigt die Landeshauptstadt Kiel Oswald Eggers umfangreiches Werk im Bereich der Lyrik. Für den 1963 in Lana/Südtirol geborenen Dichter, der seit 2011 an der Muthesius Kunsthochschule lehrt, ist es nach dem Georg-Büchner-Preis 2024 eine weitere bedeutende Auszeichnung.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung würdigte Oswald Egger in ihrer Begründung für den Büchner-Preis als einen Dichter, (...)

Weitere Meldungen

Das war das „Festival of Future Nows” in der Neuen Nationalgalerie

Mehr als 20.000 Besucher*innen haben an nur drei Tagen das „Festival of Future Nows“ in der Neuen Nationalgalerie besucht – und auch Positionen von Kieler Künstler*innen gesehen. Denn an der von Olafur Eliasson und Klaus Biesenbach, Neue Nationalgalerie, organisierten Veranstaltung waren auch 30 junge Künstler*innen aus der Muthesius Kunsthochschule beteiligt. Ein Ausstellungsbesuch mit Bildergalerie.

(…)

Industriedesigner präsentieren Mobilisierungssystem in Dubai

In den Emirates Towers in Dubai haben Studierende des Industriedesigns mit Prof. Detlef Rhein ihr Projekt „NextStep“ vorgestellt. Als einzige Design-Hochschule aus Deutschland ist das Konzept der Muthesius Kunsthochschule für die Ausstellung „Prototypes for Humanity“ ausgewählt worden. Weltweit waren 3000 Bewerbungen eingegangen, 100 Projekte wurden präsentiert.

(…)

Aktuelle Arbeiten

Grade Der Unschärfe

Adrian Herzig, 2025

Doppelfach-Master Kunst für Lehramt an Gymnasien

An der Muthesius Kunsthochschule gibt es zwei Lehramts-Studiengänge für das Fach Kunst an Gymnasien:

  • Als grundständiger Zwei-Fächer-Studiengang (B.A. und M.Ed.) mit Kunst und einem ergänzenden Fach an der CAU
  • Im Quereinstieg als Doppelfach-Master (M.Ed.) mit Kunst als alleinigem Fach aufbauend auf einem B.A., M.A. oder Diplom in einem künstlerischen Fach (z.B. Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Industriedesign, Architektur), das an einer Kunsthochschule absolviert wurde

Studieninhalte und -struktur

Im Doppelfach-Master (M.Ed.) finden die praktischen und theoretischen Studienanteile sowie das kunstdidaktische/ kunstpädagogische Studium an der Muthesius Kunsthochschule statt, die bildungstheoretische Ausbildung in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck sowohl dort als auch an der Muthesius Kunsthochschule.

Akademische Grade und berufliche Perspektiven

Der Doppelfach-Mster Kunst mit dem Profil Lehramt an Gymnasien richten sich an Personen, die den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an einer Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasium (Sek. I und II) anstreben. Als akademischer Grad wird der Master of Education verliehen.

Interdisziplinäre Ausbildungsteile: Künstlerische Praxis, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik

Der Doppelfach-Master gliedert sich in folgende Bereiche:
1. Künstlerische und gestalterische Praxis,
2. Kunstgeschichte / Kunsttheorie,
3. Kunstpädagogik / Kunstdidaktik,
4. Erziehungswissenschaften.

Die kunstbezogenen Anteile finden an der MKH statt, die Erziehungswissenschaften in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck dort und an der MKH.

Künstlerische Praxis im Lehramtsstudium

Der künstlerisch-praktische Teil des Studiums beinhaltet die Weiterentwicklung und Professionalisierung der eigenen künstlerischen oder gestalterischen Arbeit in Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen Positionen sowie den Grundlagen von Wahrnehmung einschließlich einer konzeptionellen Reflexion. Im Doppelfach-Master wird die im zuvor absolvierten Hochschulanschluss erworbene künstlerische oder gestalterische Identität komplementär mit dem Schwerpunkt Freie Kunst oder Design ergänzt.

Kunstgeschichte und Kunsttheorie für angehende Kunstlehrkräfte

Unter Kunstgeschichte/Kunsttheorie wird das Fach in seiner heute aktuellen Form verstanden, die Aspekte der Bild- und Mediengeschichte sowie der Medientheorie einschließt. Im Doppelfach-Master kann hier der Schwerpunkt ergänzend auf den Bereich Design gelegt werden.

Grundlagen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

Dieser Ausbildungsteil vermittelt fachspezifische Grundlagen kunstpädagogischen/ kunstdidaktischen Handelns und thematisiert Begründungen, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht.

Erziehungswissenschaften

Die erziehungswissenschaftlichen Fächer verknüpfen Theorie und Praxis, unterstützen die Entwicklung einer professionellen Lehrerpersönlichkeit und befähigen angehende Lehrkräfte, pädagogische Herausforderungen kompetent zu meistern.

Weitere Informationen und Voraussetzungen für die Bewerbung:

Bewerbungsablauf – Muthesius Kunsthochschule : Muthesius Kunsthochschule
Die Bewerbungsunterlagen – Muthesius Kunsthochschule: Muthesius Kunsthochschule

Fragen?
Prof.in Dr. Almut Linde
E linde@muthesius.de