Studierende stellen „KUNST HEFTE“ im spce aus

Erster Dialogabend heute, 16.4.24, um 18 Uhr.

Seit elf Jahren gibt es die Reihe „KUNST HEFTE“ an der Muthesius Kunsthochschule: eine Zusammenarbeit zwischen dem Lehrgebiet Buchgestaltung im Studiengang Kommunikationsdesign und den verschiedenen Klassen der Freien Kunst. Dabei arbeiten immer zwei Studierende aus den beiden Bereichen zusammen. Sie entwickeln gemeinsam eine Publikation, die erforscht, wie die Übersetzung einer künstlerischen Arbeit in ein Buchobjekt aussehen könnte.

Die Ausstellung „you and me and a book makes three“ zeigt alle 65 Hefte, die seit 2012 entstanden sind. Oft sind es die ersten Publikationen der Künstlerinnen und Künstler. Sie werden in kleiner Auflage gedruckt, meist von Hand hergestellt und bilden gemeinsam ein wachsendes Archiv von Künstlerpositionen an der Hochschule. (...)

„FUTURE FRAMES“, Projekt der Muthesius bei der Milan Design Week

Vom Rohmaterial zum fertigen Produkt: Die Ausstellung „Future Frames“ ist eine Kooperation zwischen dem Studiengang Industriedesign („MUID“) der Muthesius Kunsthochschule Kiel und dem Studio Streev von Kay und Max Boll. Sie zeigt einen greifbaren Ansatz, wie die materialintensive Produktion des traditionellen Holzrahmenbaus minimiert werden kann, und demonstriert gleichzeitig dezentrale und lokale Produktionsmethoden.

Um diesen Ansatz zu testen, hat Studio Streev in Zusammenarbeit mit Dropcity eine maßgeschneiderte Holzrahmen-Innenschale für ihre Tunnel entwickelt. Diese Struktur wird teilweise gebaut und während der Mailänder Designwoche 2024 in einem temporären Workshop-Format vor Ort installiert.

Ermöglicht wird dies durch eine vielseitige, von Studio Streev selbst entwickelte CNC-Maschine, die es erlaubt, Strukturen – wie die Dropcity-Tunnelschalenbögen – (...)

Robert Habeck besucht Bahn-Teststrecke in Malente

Ein Mann schaut sich auf einem Laptop eine Computeransicht an

Welche neuen Technologien werden für den ländlichen Schienenverkehr in Schleswig-Holstein entwickelt? In Malente gestaltet auch die Muthesius Kunsthochschule die Mobilität der Zukunft. Darüber hat sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nun informiert.